Niederschrift Mitgliederversammlung 2024 Sterbekasse

TOP 1 | Eröffnung und Begrüßung
Der Vorsitzende Moritz Schinzel eröffnet die Mitgliederversammlung und begrüßt die anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßt er die Ehrenmitglieder Gerhard Dumeier, Hans-Jürgen Beyer und Werner Mathieu. Der Vorsitzende stellt fest, dass die Versammlung nach den Vorschriften der Satzung ordnungsgemäß einberufen wurde und beschlussfähig ist.

 

TOP 2 | Bekanntgabe und Genehmigung der Tagesordnung
Der Vorsitzende Moritz Schinzel verliest die Tagesordnung. Auf Nachfrage ergeben sich weder Einwände noch Ergänzungen. Die Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.

 

TOP 3 | Totenehrung

Der Vorsitzende Moritz Schinzel bittet alle Anwesenden Mitglieder um eine Schweigeminute zur Würdigung der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres und bittet die Mitglieder sich hierfür zu erheben. Die Mitglieder erheben sich zum Totengedenken. Die Namen der Verstorbenen werden verlesen. Zusätzlich liest er die Trauerrede von der Beerdigung unseres Ehrenvorsitzenden Willi Rost vor.

 

TOP 4 | Jahresbericht und Jahresabschluss 2023

Der Vorsitzende Moritz Schinzel berichtet von den Veranstaltungen des vergangenen Jahres beginnend mit der Mitgliederversammlung am 29.01.2024. Zudem erwähnt er die Kranzniederlegung der Gemeinde am Volkstrauertag am 19.11.2024, an dem der Verein durch Moritz Schinzel, Florian Pipper und Jonas Menges vertreten wurde. Des weiteren wurden die Todesfälle reguliert, der reguläre Geschäftsbetrieb konnte aufgrund des Vorstandswechsel und daraus resultierenden Probleme mit der Ummeldung bei der Bank erst zum Ende des Jahres aufgenommen werden.
Der Rendant Timo Rossi stellt den Jahresabschluss 2023 vor. Er nennt die Einnahmen sowie Ausgaben und gibt eine umfassende Vermögensübersicht.
Nachfragen über die Probleme bei der Ummeldung bei der Bank konnten Moritz Schinzel und Timo Rossi erklären, da in der Vergangenheit die Ummeldungen bei der Bank nicht aktuell gehalten wurden.

 

TOP 5 | Bericht der Revisoren und Genehmigung des Rechnungsabschlusses
Der Revisor Joachim Bröse berichtet von der Kassenprüfung gemeinsam mit Steven Kleweta am 01.02.2024 und führt aus, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt worden ist und keine Beanstandungen zu äußeren sind. Der Rendant konnte alle Fragen sofort beantworten und hatte für jede Buchung einen entsprechenden Beleg vorliegen.
Der Revisor beantragt die Entlastung des Vorstands.

TOP 6 | Entlastung des Vorstands

Die Entlastung des Vorstands wird einstimmig angenommen.

 

TOP 7 | Wahl der Revisoren

Die Revisoren Steven Kleweta und Marvin Jung scheiden gemäß Satzung nach ihrer dreijährigen Amtszeit aus. Somit müssen zwei neue Revisoren gewählt werden. Zur Wahl stellen sich:
                Julian Böhnke
                Nils Hebaum
Die Wahl erfolgt mittels Handzeichen und wird einstimmig angenommen. Die zwei Kandidaten nehmen die Wahl an.

TOP 8 | Verschiedenes

Der Vorsitzende Moritz Schinzel stellt fest, dass zur Mitgliederversammlung keine Anträge eingegangen sind und auf Nachfrage gibt es keine weiteren Wortmeldungen.
Moritz Schinzel bedankt sich für das Erscheinen, lädt alle Anwesenden zu einem Getränk auf Vereinskosten ein und schließt die Sitzung um 14:38.