Niederschrift Mitgliederversammlung 2024 Förderverein

TOP 1 | Eröffnung und Begrüßung

Der Vorsitzende Moritz Schinzel eröffnet die Mitgliederversammlung und begrüßt die anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßt er die Ehrenmitglieder Gerhard Dumeier, Hans-Jürgen Beyer und Werner Mathieu. Moritz Schinzel stellt fest, dass die Versammlung nach den Vorschriften der Satzung ordnungsgemäß einberufen wurde und beschlussfähig ist.

 

TOP 2 | Bekanntgabe und Genehmigung der Tagesordnung

Der Vorsitzende Moritz Schinzel verliest die Tagesordnung. Auf Nachfrage ergeben sich weder Einwände noch Ergänzungen. Die Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.

 

TOP 3 | Jahresbericht und Jahresabschluss 2023

Der Vorsitzende Moritz Schinzel erläutert den Jahresbericht 2023. Details siehe Bericht in der Anlage.

 

Der Schatzmeister Florian Schneider stellt den Jahresabschluss 2023 vor. Insgesamt stellt er die finanziellen Daten des Schützen- & Heimatfestes und der Festplatzunterhaltung vor. Alle Einnahmen und Ausgaben werden einzeln benannt.


Nachfrage: „Michael Weigel fragt um welche Kasse es sich bei der Schützenfestkasse handelt und warum der

Bargeldbestand so hoch ist.“
àFlorian Schneider erläutert den Kontenaufbau, Hauptgrund ist das Sammeln von Wechselgeld, da
dies bei der Bank zu hohen Gebühren führt.

Anmerkung: Das Künstlerprogramm des letzten Jahres wurde in Frage gestellt, man muss wieder mehr auf die

Kosten achten und solle ein günstigeres Programm auswählen. Daraufhin verteidigt Joachim Bröse den

Vorstand, man muss auch mal ein Risiko eingehen, um was Neues auszuprobieren.

Nachfrage: „Michael Weigel fragt nach genauen Zahlen des Freitagabends.“
                àFlorian Schneider stellt die Besucherzahlen, Einnahmen und Ausgaben vor und betont, dass es ein

kleines Minus gab.
Anmerkung: Man könnte den Montagmittag/ Nachmittag interessanter gestalten, wenn man zum Beispiel die

Ringer nach einem Kampf fragen oder der Karnevalsverein einen Tanz aufführt.

 

TOP 4 | Bericht der Revisoren und Genehmigung des Rechnungsabschlusses

Der Kassenprüfer Joachim Bröse berichtet von der Kassenprüfung, welche gemeinsam mit Steven Kleweta und Marvin Jung durchgeführt wurde. Die Kasse wurde einwandfrei und ordentlich geführt, alle Zahlen waren nachvollziehbar und alle Belege vorhanden. Der Kassenprüfer beantragt die Entlastung des Vorstands.

 

TOP 5 | Entlastung des Vorstands
Die Entlastung des Vorstandes wird einstimmig beschlossen.


TOP 6 | Wahl der Revisoren

Die Revisoren Marvin Jung und Steven Kleweta scheiden gemäß Satzung nach ihrer dreijährigen Amtszeit aus. Somit müssen zwei neue Revisoren gewählt werden. Zur Wahl stellen sich:
                Nils Hebaum
                Julian Böhnke
Die Wahl erfolgt mittels Handzeichen und wird einstimmig angenommen. Die zwei Kandidaten nehmen die Wahl an.

 

TOP 7 | Wahl des Festausschusses

Kraft ihres Amtes sind im Festausschuss die Mitglieder des Vorstands (Moritz Schinzel, Florian Pipper, Jonas Menges, Florian Schneider, Timo Rossi, Janis Klepp, Marc Bolte, Nils Weigel, Stefan Roller, Philipp Tewes) sowie die Revisoren (Joachim Bröse, Nils Hebaum, Julian Böhnke). Ebenfalls aufgrund ihrer Position sind die Ehrenmitglieder Gerhard Dumeier, Hans-Jürgen Beyer und Werner Mathieu Mitglieder des Festausschusses.

Folgende bereits in den Vorjahren in den Festausschuss gewählte Mitglieder wurden en bloc für ein weiteres Jahr in den Festausschuss gewählt:

                Norman Denn
                Steven Kleweta

                Kai Rudolph

                Florian Schäffer

                Florian Schade

                Jan Scherb-Hofmann

                Lukas Scherb-Hofmann

 

Bei 24 anwesenden Mitgliedern wurde diese einstimmig gewählt.
               

TOP 8 | Ausblick, Aktivitäten und Schützen- & Heimatfest 2024
Der Vorsitzende Moritz Schinzel stellt einen Ausblick auf Aktivitäten und das Schützen- & Heimatfest 2024 der Leichenbrüderschaft vor. Details siehe Bericht in der Anlage.
Stefan Roller stellt die Sachlage des Schießstands vor. Es wird ab diesem Fest eine Laser-Schieß-Anlage geben, da sich die Gesetze verschärft haben und wir diese nicht mehr erfüllen können.
Anmerkung: Steffen Appel hat einen Kontakt für einen Eiswagen von Waldhof Getränke, den er uns zur

Verfügung stellen möchte.

 

 

TOP 9 | Verschiedenes

Anmerkung: Konrad Ohlwein lobt den Vorstand und den Festausschuss für ihre gute Arbeit.
Anmerkung: Heinz Humburg vom Kirchenvorstand bedankt sich für die großartige Zusammenarbeit mit der

Leichenbrüderschaft bei dem Gottesdienst im Festzelt.

Der Vorsitzende Moritz Schinzel bedankt sich für das Erscheinen, lädt alle Anwesenden Mitglieder zu einem Getränk auf Vereinskosten ein und schließt die Sitzung um 17:05Uhr.